Gudrun Rademacher
Heila Soyka
Irene Jung
Uta Le Gall
Nava Schäfer
Sarah Staiger
Gudrun Rademacher
Heila Soyka
Irene Jung
Uta Le Gall
Nava Schäfer
Sarah Staiger
Hier finden Sie alle Informationen und Dokumente, die Ihre Anmeldung bei uns zum Kinderspiel machen.
Alle Kinder sind musikalisch und wollen den Klang der Sprache erleben. Die Fähigkeit zum Sprechen, Singen und zur rhythmischen Bewegung ist ihnen angeboren. Je früher Kindern die ersten Schritte zur Musik und zu den vielfältigen sprachlichen Ausdrucksmöglichkeiten machen, desto nachhaltiger gelingt es, ihre natürliche musikalische und sprachliche Veranlagung zu wecken und zu entfalten. In der musikalischen Grundstufe fördern wir diese Talente in der Gemeinschaft – mit Kindern, Eltern und Erzieherinnen. Hier stellen wir Ihnen unsere verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten in die Welt der Musik vor.
Auch in dieser frühesten Phase der Kindheit ist das gemeinsame Musizieren und Musikhören für die Kleinen „Nahrung“ für Körper, Geist und Seele.
In diesem Kurs gehen wir auf den wachsenden Erlebnisraum der Kinder ein. Über Themen wie „Zuhause“, „Tierwelt“ und „Beim Spielen und Draußen“ können Kinder bis vier Jahre hier ihre Welt entdecken. Dabei tragen wir der immer größer werdenden Selbstständigkeit der Kinder in interaktiven Spielen Rechnung und geben ihnen Freiraum für eigene Gestaltungsideen.
In der Gruppe von 6 bis maximal 12 lernen die Kinder spielerisch die vielfältigen Facetten und Grundbegriffe der Musik kennen – z. B. Rhythmus, Singen und Sprechen, Instrumentenkunde und elementares Instrumentalspiel sowie Musik und Bewegung. Sie entdecken viele verschiedene Instrumente, probieren sie aus und schaffen sich unter unserer fachkundigen Anleitung selbst eine gute Grundlage für den späteren Instrumentalunterricht. Dafür erarbeiten wir mit der Gruppe der kleinen Musiker in jeder Unterrichtseinheit ein musikalisches Thema, das auf kindgerechtem Denken, Handeln und Empfinden basiert. Damit fördern wir neben musikalischen auch grundlegende menschliche und soziale Kompetenzen wie Konzentration, Integration, Toleranz, Gedächtnis, Kreativität sowie Grob- und Feinmotorik.