Der Fokus unserer Musikschule liegt auf dem Ensemble. Doch auch über unsere Klassenräume, Konzerte und Veranstaltungen hinaus legen wir größten Wert auf das engagierte, harmonische Zusammenspiel. Wir setzen unsere Stärken in kooperativen Projekten ein, von denen unsere Gesellschaft profitiert und die dazu beitragen, den einzelnen Menschen bestens auf seinen Auftritt im Leben vorzubereiten.

SPATZ und SBS

Das Land Baden-Württemberg unterstützt die Sprachentwicklung in allen Tageseinrichtungen für Kinder mit Zusatzbedarf (SPATZ) mit verschiedenen Förderprogrammen – darunter auch mit Singen-Bewegen-Sprechen (SBS). SBS entwickelt durch Musik die persönliche Ausdrucksfähigkeit der Kinder ganzheitlich auf verschiedenen Ebenen: Durch Lieder, Hand- und Körpergestenspiele erfahren, entdecken und erleben sie Kraft, Raum, Zeit und Form auf eine spielerische, motivierende Weise. Sie lernen anzuhalten, umzuschalten und durchzuhalten. Davon profitieren die Kleinen unmittelbar, gerade wenn es um die Schulfähigkeit geht.

Im Rahmen des SBS-Förderprogramms arbeiten wir mit dem Städtischen Kindergarten Hörden, den Gaggenauer Kindergärten St. Josef und St. Marien sowie mit dem Städtischen Kindergarten Freiolsheim zusammen. Einmal in der Woche führt eine unserer musikpädagogischen Fachkräfte den Unterricht im Tandem mit einer Erzieherin im Kindergarten durch. Die Erzieherinnen, mit der unsere Musikpädagogen in engem Austausch stehen, verankern die Inhalte fest im Kindergarten.

Bläserklassen

Musik verbindet. Ein unüberhörbarer Beweis dafür sind unsere Bläserklassen, die wir in Kooperation mit dem Musikverein Bad Rotenfels und der Stadtkapelle Gaggenau abhalten:

Bläserklasse Eichhorn & Pipes Eichelberg-Grundschule Bad Rotenfels
Leitung: Jochen Baier, SMdK