Unterrichtsfächer

Die fundierte Instrumentalausbildung im Einzel- oder Gruppenunterricht und im Zusammenspiel mit dem Ensemble steht im Zentrum unserer Arbeit. Wir bereiten diesen Unterrichtsbereich durch Kurse für Vor- und Grundschulkinder vor. Außerdem bieten wir unseren Schülern Klassenunterricht, wie beispielweise in unseren Bläserklassen, sowie spezielle Workshops an.

In musikalischer Hinsicht fühlen wir uns dazu verpflichtet, bei allen unseren Schülern Begeisterung zu wecken sowie individuelle Begabungen zu erkennen und zu fördern. Mit unserem kulturpädagogischen Handeln möchten wir aktiv die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger in Gaggenau steigern. Wir richten unser musikalisches sowie unser Angebot aus den weiteren künstlerischen Disziplinen Tanz, Theater und Bildende Kunst konsequent an den Bedürfnissen der Menschen aus.

Persönlichkeitsentwicklung

Musik eröffnet Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen wertvollen Raum für Selbstverwirklichung und damit Persönlichkeitsentwicklung. Musikunterricht bzw. musikalisches Lernen fördert wichtige menschliche Schlüsselqualifikationen, wie z. B. Sozialverhalten und Teamfähigkeit, Konzentration und Kreativität sowie das Selbstbewusstsein. Als Musikschule ist die Vermittlung von Musik als Kulturgut unser Auftrag – und die Entwicklung persönlichkeitsfördernder Aspekte unsere Herzensangelegenheit.

Stilvielfalt

Abwechslungsreicher, spannender Musikunterricht ist unsere Stärke/unser Markenzeichen. Wir vermitteln unseren Schülern einerseits musikalische Tradition, andererseits greifen wir immer neue Entwicklungen in der Musik auf uns integrieren sie unseren Unterricht. Neben klassischer und zeitgenössischer Musik spielen deshalb auch Folklore, Jazz und Popmusik in unserem Angebot eine gleichberechtigte Rolle.

Innovation

Wir greifen konsequent neue Impulse aus der Musikpädagogik auf und entwickeln beständig eigene innovative Unterrichtsformen und -Inhalte. Aus diesem Grund führen wir regelmäßig Fachkonferenzen durch und bilden uns ständig weiter. Nur so können wir unsere komplexen Aufgaben auf einem permanent hohen Qualitätsniveau und die vielfältigen Anforderungen unserer Schüler gezielt erfüllen.

Kooperationen

Das Ensemblespiel ist ein grundlegender Bestandteil unseres Musikschul-Angebots. Wir legen aber auch außerhalb unserer Unterrichtsräume großen Wert auf starkes/harmonisches Zusammenspielen: Durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen stellen wir unsere Arbeit in einen kulturellen und bildungspolitischen Gesamtzusammenhang. Insbesondere die Kooperation mit den allgemeinbildenden Schulen nimmt zunehmend einen wesentlichen Schwerpunkt für uns ein. Darüber hinaus stellen wir auch durch die Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen wie Seniorenheimen sicher, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger von unserer Arbeit profitieren.

Öffentliche Mittel

„Zukunftsmusik“ spielt bei uns schon heute. Unser erklärtes Ziel ist es, qualifizierten Musikunterricht zu erschwinglichen Preisen für alle Bevölkerungsschichten anzubieten – auch und gerade in Zeiten knapper werdender Haushaltsmittel. Da wir uns dabei eindeutig auf die Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen konzentrieren, sind die eingesetzten öffentlichen Mittel eine lohnende Investition in die Zukunft der Stadt Gaggenau.

Uns ist deshalb besonders wichtig, dass die innerstädtische Zusammenarbeit zwischen der SMdK und unseren musikalischen Partnern auf allen Ebenen intensiviert wird – von den Vereinen, Kindergärten und Grundschulen über die Real- und Werkschule, das Gymnasium und die Berufsschule bis zum Kulturring, der Gemeinschaft für kulturelle Förderung sowie den großen Orchestern der Region.

Zu unseren konkreten zukunftsweisenden Aufgaben gehören derzeit u. a. der Aufbau eines Jungendchores, die Erweiterung unseres Band- und Klavierfachbereichs sowie beispielsweise die engere Zusammenarbeit der klassischen Abteilungen unserer Musikschule mit Vereinen und Schulen im Bereich der Bläser- bzw. Instrumentalklassen.