Als Dirigent verschiedener Blasorchester und Verbandsdirigent des Blasmusikverbands Karlsruhe verfügt Oliver Grote über jahrelange Erfahrung in der technischen und künstlerischen Koordination von Musikern. Diese überträgt er fließend in seine Position als musikalischer Leiter der Schule für Musik und darstellende Kunst Gaggenau, SMdK, die er seit 2016 innehat.

Oliver Grote kennt die SMdK gut – schließlich unterrichtet er hier seit 2006 im Bläser- und Klavierbereich. Sein Studium zum Diplom-Musiklehrer mit dem künstlerischen Aufbaustudiengang „Orchesterdirigieren“ absolvierte er an der Staatlichen Hochschule für Musik in Karlsruhe und war u. a. zwei Jahre lang als Korrepetitor am Nationaltheater Mannheim tätig. Neben dem Klavier beherrscht er auch die Blasinstrumente Posaune und Trompete virtuos.

Diese hohe fachliche und musikalische Kompetenz stellt er aber nicht nur im täglichen intensiven und geduldigen Austausch mit seinen Schülern an der Schule für Musik und darstellende Kunst Gaggenau unter Beweis. Blasmusikvereine, die ganz oben auf der Leistungsrangliste mitspielen möchten, müssen Ihr Können vor ihm als Wertungsrichter des Bundes Deutscher Blasmusikverbände e. V. unter Beweis stellen und bewerten lassen.

Seine hohe musikalische und pädagogische Qualifikation unterstreicht Oliver Grote darüber hinaus auch als Lektor für den HeBu Musikverlag und als stellvertretender Bundesmusikdirektor im Bund Deutscher Blasmusikverbände.

Kontakt:
Per E-Mail oder telefonisch über unser Sekretariat: (07225) 4707