Den Spaß und die Freude, die Musik uns bringt, drücken wir nicht nur gerne durch das Spielen von Instrumenten und durch Singen aus. Insbesondere auch beim Tanzen zeigen wir, was Musik in uns auslöst und auf welche einzigartige Weise sie uns – im wahrsten Sinne des Wortes – bewegt. Genau diese Freude am tänzerischen Bewegen möchten wir in unserem Fachbereich Tanz wecken und fördern:

Ganz ohne Leistungsdruck und altersgerecht vermitteln wir in unserem Ballettunterricht die Techniken des klassischen Balletts sowie Rhythmik. Musikalität, Teamfähigkeit und Selbstbewusstsein. Unsere jungen Schülerinnen und Schüler trainieren dabei spielerisch ihren Körper – von der Atmung über die Spannung bis zur Haltung. Auf der Basis der erlernten Techniken und Tanzschritte entwickeln wir beständig das Improvisationstalent weiter. Damit vertiefen wir nicht nur den künstlerischen Ausdruck unserer Elevinnen und Eleven, sondern bauen Stück für Stück ihre Virtuosität auf. So gestalten wir den Weg zum Klassischen Tanz auf Spitze zum wahren Freudentanz für unsere Kinder und Jugendlichen.

Ballettunterricht an der SMdK

Ballett für 5- bis 15-Jährige