Eine Theatercollage

Die Theaterklasse (Generationstheater) der „Schule für Musik und darstellende Kunst“ zeigt am Freitag, den 16. und Samstag, den 17. Oktober 2020 jeweils um 19:30 Uhr im Josef-Riedinger-Saal Ihr neues Stück „Teufeleien“.

Dabei handelt es sich um eine Theatercollage aus szenischen, poetische und literarischen Elementen, die von der Gruppe gemeinsam erarbeitet wurde. Die „Teufeleien“ sind hier durch aus mit einem Augenzwinkern zu verstehen, so erleben wir unter anderem einen Streich aus „Max und Moritz“ aus der Feder des humoristischen Dichters und Zeichners Wilhelm Busch. Auch der Schalk Tyll Eulenspiegel ist szenisch vertreten. Daneben ist die Teufelsszene aus dem berühmten Salzburger Jedermann von Hugo von Hofmannsthal zu sehen und natürlich fehlt auch eine Szene aus Goethes Faust I. mit Mephisto nicht. Ob Goethes Zauberlehrling oder eine Szene aus Shakespeares Macbeth, viele kleine Teufeleien werden auf der Bühne dargeboten und neu interpretiert.

Lassen Sie sich überraschen. Seit dem 06.Dezember 2019 probt die Gruppe immer einmal die Woche unter der Leitung des Theaterpädagogen und Schauspielers Martin Rheinschmidt. Zunächst stand Schauspieltraining, Stimm- und Körperarbeit auf dem Plan. Nach und nach hat die Gruppe aus eigenen Ideen das Konzept für diesen Theaterabend entwickelt. Eigentlich war der Aufführungstermin bereits im Juli dieses Jahres geplant.

Aber Corona hat auch hier den Plan gehörig durcheinandergewirbelt. Umso mehr freuen sich die Akteure sehr, endlich auf die Bühnenbretter zu dürfen.

Corona bedingt ist der Besuch nur mit vorheriger Anmeldung im Sekretariat ausschließlich unter Tel.: 07225 / 47 07 mit Angaben der Kontaktdaten möglich.