Fotografie
© Oliver Grote

Neues Unterrichtsangebot an der SMdK ab dem Schuljahr 23/24

Grundkurs Fotografie

Ab dem neuen Schuljahr wird die Musikschule ihr Unterrichtsangebot um das Fach „Fotografie“ erweitern. Ganz neu ist das nicht – es gab dieses Angebot bereits, wurde aber in den vergangenen 10 Jahren nicht mehr angeboten.

Die SMdK versteht sich als Schule mit einem breit gefächerten Angebot, das nicht nur instrumentales Musizieren beinhaltet, sondern auch Malerei, Gesangs-, Schauspiel- und Ballettunterricht. Daher ist das Unterrichtsfach Fotografie nur ein logischer Schritt, das Angebot der Schule um ein weiteres künstlerisches Fach zu bereichern.

Der Unterricht wird wöchentlich als Gruppenunterricht in der Musikschule stattfinden. Zum Üben des Erlernten werden aber auch Fotoausflüge unternommen. Dieser erste Kurs soll ein Basiskurs sein, der die Grundlagen des Fotografierens vermittelt: Funktionen der Kamera, Objektive, manuelle Einstellungen bzw. manuell fotografieren, Funktionen der Blende, der Verschlusszeit und des ISO-Wertes, verschiedene Modi der Kamera (A/AV- und S/TV Modus) Weißabgleich, manueller Fokus, Verwendung des Gitternetzes und Bildkompositionen.

Der Kurs ist zunächst auf ein Schuljahr ausgelegt und kostet monatlich 32,- € für Kinder / Jugendliche und 50,- € für Erwachsene.

Voraussetzung zur Teilnahme ist der Besitz einer eigenen Kamera. Die Art der Kamera ist nicht relevant. Es muss also nicht zwingend eine Spiegelreflexkamera (DSLR) oder eine Systemkamera (DSLM) sein. Sie sollte jedoch über einen Manuellen Modus verfügen. D.h. die Funktionen ISO-Wert, Blende, Verschlusszeit und Fokus sollten manuell einstellbar sein.

Anmeldungen und Fragen gerne an das Sekretariat der Musikschule

info@musikschule-gaggenau.de