50 Jahre von Barock bis Rock!

Am 1. Oktober 1973 wurde die „Jugendmusikschule Gaggenau“ aus der Taufe gehoben. Ihren heutigen Namen „Schule für Musik und darstellende Kunst (SMdK)“ erhielt sie erst, als 1978 die Altersbeschränkung fiel und sie damit auch erwachsenen Schülerinnen und Schülern offenstand.

Dieses 50-jährige Jubiläum wird die Schule in diesem Schuljahr mit vielen außergewöhnlichen Veranstaltungen feiern. Neben den etablierten Events wie dem Gaggenauer Wettbewerb und dem Klassikpicknick am Schloss Rotenfels, wird es am April 2024 ein Festkonzert und am 15. Juni ein Schulfest mit open-air Bühne geben.

Der Startschuss für das Jubiläum fällt am 22. Oktober mit einer Matinee um 11:00 in der Jahnhalle, zu dem die Schule alle Gaggenauer Bürgerinnen und Bürger einlädt.

Die SMdK ist seit 50 Jahren eine Schule, die nahezu alle künstlerischen Bereiche unter einem Dach vereint. Neben dem klassischen Instrumentalunterricht auf allen Musikinstrumenten beherbergt die Schule eine Ballett- und eine Schauspielklasse. Ebenso gehört bildende Kunst, und seit diesem Schuljahr auch Fotografie, zum Unterrichtsangebot.

Dieses vielfältige Angebot soll sich in der Matinee am 22. Oktober widerspiegeln. Blechbläser, Holzbläser, das Schulorchester in Sinfonischer Besetzung, die Ballettklasse, die Schauspielklasse und nicht zuletzt die Lehrerband „Teachers cream“ werden sich an diesem Sonntagvormittag auf der Bühne der Jahnhalle präsentieren. Dazu wird der Imagefilm, der im vergangenen Schuljahr produziert wurde, der Öffentlichkeit vorgestellt.

Im Anschluss an die Veranstaltung lädt die SMdK zu einem Stehempfang ein.

Das Programm zum Download