40 Jahre Querflötenlehrer an der Musikschule

Flötensoirée 2019

Alljährlich im Oktober findet normalerweise der große Flötenabend der Gaggenauer Musikschule in der Markuskirche Gaggenau statt. Ein Abend, an dem möglichst viele Schüler/innen aus dem Fachbereich „Flöte“ gemeinsam musizieren.

Im ersten Jahr der Pandemie im vergangenen Jahr musste das Konzert ausfallen. Auch in diesem Jahr sind die Bedingungen nun noch nicht so gut, dass es leicht möglich wäre, mit großen Ensembles und vielen unterschiedlichen Schüler*innen zu proben und zu musizieren.

Deshalb haben die beiden verantwortlichen Lehrkräfte der Musikschule Gaggenau, Jochen Baier und Gudrun Rademacher, für dieses Jahr entschieden, dass aus der großen Flötensoirée eine kleinere Veranstaltung wird.

Weniger Mitwirkende werden trotzdem einen interessanten musikalischen Abend gestalten. Für Jochen Baier ist es besonders wichtig, dass diese Veranstaltung durchgeführt wird, da er in diesem Jahr sein 40-jähriges Unterrichtsjubiläum an der Musikschule Gaggenau begeht.

Die Flötensoirée hat er bereits 1998 auf den Weg gebracht und wurde von ihm mit den Kolleginnen als feste Veranstaltung in den Jahresplan der Musikschule aufgenommen. Besonders erfreulich ist es, dass die evangelische Kirchengemeinde mit dem Kantor der Markuskirche, Sukwon Lee, die „Flötensoirée“ unterstützt.

Am 23. Oktober um 18 Uhr beginnt das Konzert in der Gaggenauer Markuskirche unter den bekannten Corona-Bedingungen: 3 G-Regeln und Maske.

Es musiziert das Querflötenensemble der Musikschule ebenso wie das Blockflötenensemble und einige Blockflötensolistinnen.

Es erklingen Werke von Keith Amos, Scott Joplin, Joseph Bodin de Boismortiers, Jean Philipp Rameau, Ludwig van Beethoven, G.PH. Telemann, Matyas Seiber und Brian Bonsor.

Der Fachbereich "Flöte" der Musikschule lädt zu diesem Konzert, das am Samstag, den 23. Oktober um 18 Uhr in der Markuskirche Gaggenau stattfindet, recht herzlich ein. Der Eintritt ist frei.