Musikschule in der Schule

Mehr als 150 Kinder der Hebelschule Gaggenau können sich am Mittwoch, den 10.04. auf ein besonderes musikalisches Erlebnis freuen.

Lehrkräfte der Schule für Musik und darstellende Kunst Gaggenau und deren Schüler/innen packen ihre Instrumente und Notenständer ein und kommen in die Hebelschule.

Dort präsentieren sie eine eigene Fassung der Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart. Beteiligt sind Schüler und Schülerinnen aus den Fachbereichen Streicher, Bläser, Flöten und Klavier.

Martin Rheinschmidt als Erzähler

Die bekannten Melodien der Oper werden instrumental aufgeführt. Anstelle einer szenischen Darstellung führt der Gernsbacher Schauspieler Martin Rheinschmidt als Erzähler durch die Handlung um den Kindern Tamino und Pamina, den Vogelhändler Papageno, die Königin der Nacht und den gütigen Herrscher Sarastro näher zu bringen.

Die Idee bei diesem Projekt ist es, den Kindern der Hebelschule zu zeigen, was man musikalisch auf einem Instrument alles vollbringen kann. Auch haben einzelne Klassen der Hebelschule sich im Hinblick auf die Aufführung der „Zauberflöte für Kinder“ bereits mit dem Werk  in ihrem Musikunterricht beschäftigt.