Am Mittwoch, den 5. Juni 2019 präsentiert sich die Saxophonklasse von Gerold Stefan in einem kleinen Konzert im Josef-Riedinger-Saal der Schule für Musik und darstellende Kunst.

Im Rahmen dieser Veranstaltung stellt sich die amerikanische Saxophonistin Fiona McGowan vor. Gebürtig aus Illinois, hat sie in der University of Dayton Saxophon studiert und macht momentan ihren Master in Blasorchesterleitung an der University of South Carolina. Sie ist zurzeit bei dem künstlerischen Leiter der Musikschule – Oliver Grote – zu Gast, der die begabte Studentin in den USA kennenlernte und zu diesem Besuch einlud. Sie möchte bei ihrem Aufenthalt die deutsche Musikszene und den Unterricht an deutschen Musikschulen kennenlernen. In den vergangenen drei Wochen hat sie bei verschiedenen Unterrichtsstunden an der Musikschule und bei Orchesterproben in Karlsruhe hospitiert.

Zu Gehör kommen Solo- und Ensemblestücke verschiedener Stilrichtungen. Neben Schülern der Klasse Gerold Stefan wird Fiona McGowan Werke von Georg Friedrich Händel, Claude Debussy und George Gershwin spielen. Die Zuhörer dürfen also sich auf ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm freuen.