Am Montag, den 13. September beginnt wieder der Unterricht an der Musikschule!

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der Musikschule,

ein sehr ungewöhnliches Schuljahr liegt hinter uns, und wir freuen uns, dass Sie uns trotz aller widrigen Umstände, mit denen Sie und wir zu kämpfen hatten, die „Treue halten“. Die neuen Eltern und Schüler an unserer Musikschule möchten wir hiermit herzlich willkommen heißen.

Wir hoffen, Sie hatten eine erholsame Sommerzeit, in der sich nicht alles nur um „Corona“ gedreht hat. Das Thema ist leider nach wie vor präsent, und wir müssen wohl auch im beginnenden Schuljahr mit einigen Sonderregelungen leben.

Zunächst einmal gilt an unserer Schule weiterhin unser Hygienekonzept!

Abstand halten und Maske tragen im gesamten Gebäude. Die Maskenpflicht gilt auch nach wie vor im Unterricht, mit Ausnahme von Gesang und Unterricht an Blasinstrumenten. Die Ballettschüler*innen kommen bitte weiterhin bereits umgekleidet zum Unterricht.

Ebenso hat die 3G Regel für alle Schüler*innen nach wie vor Bestand!

Im Einzelnen heißt das:
Wer einen Immunisierungsnachweis (vollständig geimpft / Genesen) vorweisen kann, muss diesen einmalig der Lehrkraft vorlegen. Diese Personen sind zukünftig von der Nachweispflicht befreit. Ist das bereits im vergangenen Schuljahr geschehen, so entfällt diese Pflicht Kinder bis 5 Jahre, und Kinder, die noch nicht in die Schule gehen, sind von der Nachweis- und Testpflicht ausgenommen.

Ebenso alle Schüler, die eine allgemeinbildende Schule besuchen. Da in diesen Schulen regelmäßig getestet wird, entfällt die Nachweispflicht für den Unterricht an der Schule.

Lediglich Schüler unserer Schule, die nicht unter den oben genannten Personenkreis fallen, sind verpflichtet einen negativen Coronatest vorzulegen. Nachweise können ein negativer Antigenschnelltest sein (24 Stunden gültig) oder ein negativer PCR Test (48 Stunden gültig). Laut aktueller Corona Verordnung sind die Lehrkräfte verpflichtet diese Nachweise zu prüfen.

Nach den Sommerferien, mit Beginn 13. September 2021, gilt die 3G Regel auch für alle Mitarbeitenden der Musikschule. Mit diesen Maßnahmen soll das Infektionsgeschehen so eingedämmt werden, dass wir ohne weitere Einschränkungen durch die kalte Jahreszeit kommen.

Neues Schuljahr-jetzt anmelden. Schnupperstunden jederzeit möglich!

Zum 1. Oktober 2021 startet die „Schule für Musik und darstellende Kunst" Gaggenau mit einem umfangreichen Unterrichtsangebot in das neue Schuljahr 2020/2021.

Das Angebot der Schule beginnt für die Kleinsten mit dem „Musikgarten“, geht weiter über die „Musikalische Früherziehung“ bis hin zum Instrumentalunterricht. An der Musikschule unterrichten ausschließlich Fachkräfte auf Holz- und Blechblas-, Streich- und Zupfinstrumenten, Akkordeon, Klavier, Gesang, sowie Schlagzeug und Percussion. Im darstellenden Bereich bietet die Schule Ballett, Bildende Kunst und Theater an.

Zusätzlich werden verschiedene Workshops wie z.B. Afrikanische Percussion sowie ein Jugendchor, ein Kinderchor angeboten. Die Schüler haben die Möglichkeit an den vielfältigen Konzerten der Schule teilzunehmen.

Es wird nicht nur unterrichtet - es wird miteinander musiziert, Konzerte und Ausstellungen gestaltet und vieles andere mehr.

Infoabende

Ab Oktober 2021 – Neue Kurse

an der „Schule für Musik und darstellende Kunst“ Gaggenau
Ab Oktober beginnen an der „Schule für Musik und darstellende Kunst“ Gaggenau neue Kurs in den Fächern „Musikgarten“ und „Musikalische Früherziehung“.
Der Musikgarten ist die Vorstufe zur Musikalischen Früherziehung und richtet sich an Kinder im Alter von ein bis vier Jahren. An dieses Angebot schließt sich die Musikalische Früherziehung für Kinder ab vier Jahren an. Dieser Kurs dauert zwei Jahre.

Hierzu finden folgende Infoabende statt:

Montag, 27.09.2021 um 20 Uhr – Musikalische Früherziehung

bei Frau Gudrun Rademacher

Mittwoch, 29.09.2021 um 20 Uhr – Musikgarten

bei Frau Irene Jung

Anmeldung erbeten!
Nähere Informationen erhalten Sie über das Sekretariat der Schule unter
Tel.-Nr. 07225/4707 bzw. unserer Homepage:

www.musikschule-gaggenau.de.

Gerne beantworten wir auch ihre Fragen per E-Mail

info@musikschule-gaggenau.de

Kommende Veranstaltungen

Die Musikschule Gaggenau wird  (wie vor den Sommerferien) wieder die samstäglichen Infostände, welche auf sehr positive Resonanz gestoßen sind, im September und Oktober durchführen.
Sie finden uns am 18. und 25. September, und am 9. und 16. Oktober immer von 10:30 bis 13:00 am Josef Treff in Gaggenau (Fußgängerzone).

Am 23. Oktober um 18 Uhr findet die 23. Flötensoirée der Musikschule in der Gaggenauer Markuskirche statt.

Darüber hinaus planen wir unseren Gaggenauer Wettbewerb am 20. und 21. November.

Am Samstag, den 27. November findet ein Schlagzeug und Percussion Konzert statt. Neben Ensembles von Peter Götzmann wird ein Percussion Ensemble aus Bruchsal zu hören sein, welches neben Mallet-Instrumenten (Glockenspiel, Xylophon und Vibraphon) auch das neue Marimba der Musikschule vorstellen wird.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Anmeldungen und detaillierte Informationen erhalten Sie im Sekretariat der Schule,

Tel.: 0 72 25 / 47 07

oder per Mail an: info@musikschule-gaggenau.de