Musikgarten – Infoabend am 29. September 2022

Die Musikschule Gaggenau bietet dienstags im Josef Riedinger Saal der Musikschule Kurse im Fach „Musikgarten“ unter Leitung von Frau Irene Jung an. Der Informationsabend hierzu findet am 29. September 2022 um 20:00 Uhr im Josef Riedinger Saal der Musikschule statt. - Anmeldung erforderlich. - Der Musikgarten ist die Vorstufe zur „Musikalischen Früherziehung“ und richtet sich an Kinder im Alter von 18 Monaten bis 4 Jahren in Begleitung eines Elternteils. Lieder, Tänze, rhythmische und sprachliche Spiele werden mit Gesten, Bewegung, verschiedenen Materialien und kleinem Instrumentarium kombiniert. Neben musikalischen Fähigkeiten werden Konzentration, Ausdauer, Gedächtnis, soziales Verhalten, Fein- und Grobmotorik geschult.

Anmeldung zur Infoveranstaltung über das Sekretariat der Musikschule

unter Tel. 0 72 25 / 47 07 oder per Mail:

info@musikschule-gaggenau.de

Musikalische Früherziehung-Infoabend am 26. September 2022

Ab Oktober beginnt an der „Schule für Musik und darstellende Kunst“ Gaggenau ein neuer Kurs im Fach „Musikalische Früherziehung“ unter Leitung von Gudrun Rademacher, in den Räumen der Musikschule, Schulstr. 3 in Gaggenau. Der Unterricht ist immer montags von 16:00 Uhr bis 16:45 Uhr geplant. Bei 6-9 Kindern dauert eine Unterrichtseinheit 45 Minuten, ab 10 Kindern 60 Minuten.

Hierzu findet am 26. September 2022 um 20:00 Uhr im Josef Riedinger Saal im EG der Musikschule ein Informationsabend statt. - Anmeldung erforderlich. -
Die Kinder sollten mindestens 4 Jahre alt sein.
Der Kurs dauert 2 Jahre.

Ziel des Kurses ist, eine Gruppe von max. 12 Kindern spielerisch an verschiedene musikalische Sachbereiche heranzuführen, u. a. Rhythmus, Singen und Sprechen, elementares Instrumentalspiel, Musik und Bewegung, musikalische Grundbegriffe, Instrumentenkunde.

Die Kinder lernen viele verschiedene Instrumente kennen, probieren sie selbst aus und bekommen eine gute Grundlage für den späteren Instrumentalunterricht.
In jeder Unterrichtseinheit wird von der ganzen Gruppe ein musikalisches Thema auf Basis des kindlichen Denkens, Handelns und Fühlens erarbeitet.
Neben den musikalischen Fähigkeiten werden auch Konzentration, Integration, Toleranz, Gedächtnis, Kreativität, Sozialverhalten, Grob- und Feinmotorik geschult.
Anmeldung zur Infoveranstaltung über das Sekretariat der Musikschule unter

Tel. 0 72 25 / 47 07 oder per Mail unter