Ensembles der Musikschule Gaggenau präsentieren sich erneut vor Schloss Rotenfels

Auch in diesem Jahr findet bei gutem Wetter das Klassikpicknick vor Schloss Rotenfels statt.
© Reinhold Bauer

Kaffee zum Munterwerden, Croissants für den Gaumen, weiches Gras unter den Sohlen und feine Klänge von Klassik bis Pop in den Ohren. Am Sonntag, 15. Juli, 11 Uhr, erwarten die Besucher im Rotenfelser Schlosshof ein Erlebnis für alle Sinne. Bereits zum dritten Mal veranstaltet das städtische Kulturamt gemeinsam mit der Musikschule und der Landesakademie ein Klassikpicknick unter freiem Himmel. „Das besondere Ambiente des Schlossparks in Verbindung mit Musik  hat die Besucher gleich in Scharen angelockt. „Wir sind überrascht, wie phantasievoll die Gäste ihr Picknick im Freien gestalten“ freut sich Kulturamtsleiterin Heidrun Haendle über den großen Zuspruch. Jeder ist eingeladen mit seinem Picknickkorb, mit Decke oder Klappstuhl daran teilzunehmen.

Verschiedene Ensembles der Musikschule präsentieren dabei in entspannter Atmosphäre und vor reizvoller Kulisse ein breit gefächertes Programm. Lehrkräfte und Schüler musizieren in Ensembles und als Solisten. Es erklingen Werke von Klassik bis Pop. Mit dabei sind das Musikschulorchester, das Saxofonensemble, das Blockflötenensemble, das Gitarrenensemble, das Querflötenensemble, der Jugendchor und zahlreiche Solisten. Es werden Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert, Scott Joplin, Adele, Jean Baptist Singelée und vielen weiteren Komponisten gespielt.

Das Publikum nimmt auf dem Rasen vor dem Weinbrenner-Portikus Platz. Zudem umsäumen Stühle und Bänke die Rasenfläche. Vor Ort gibt es Kaffeeköstlichkeiten von Erbolino sowie kalte Erfrischungsgetränke. Die Akademie bietet eine Auswahl an  hochwertigen Sekten aus Deidesheim an, die im Champagnerverfahren hergestellt werden.

Der Eintritt zum Klassikpicknick ist frei. Spenden für den neuen Steinway-Flügel der Musikschule sind willkommen. Die Veranstaltung findet ausschließlich bei gutem Wetter statt. Für Rückfragen steht das Kulturamt telefonisch unter 07225 962-513 zur Verfügung.