Rock und Pop ist im Hinblick auf ihre Entwicklung und gesellschaftliche Anerkennung eine relativ junge Musikform. Es ist deshalb auch der jüngste Fachbereich unserer Musikschule. Doch das bedeutet nicht, dass wir Ihnen hier etwas vorenthalten. Das Gegenteil ist der Fall:

In diesem Fachbereich decken wir die komplette Historie verschiedener Musikstile ab – vom Blues und Jazz über Rock’n’Roll, Rock, Hard Rock und Jazzrock bis zu Fusion und Heavy Metal.

Im Bereich Pop gehört die chartoriente Musik der letzten 60 Jahre zu unserem Standard-Repertoire. Den Fokus legen wir auf die aktuell vorherrschenden Stile, ohne dabei aus dem Blick zu verlieren, was unsere einzelnen Schülerinnen und Schüler interessiert, bewegt und mitreißt.

Die rege Musikszene im Murgtal ist nicht zuletzt auf die engagierte Arbeit unserer Lehrkräfte im Bereich Rock und Pop zurückzuführen: Es gibt kaum eine Band, in der nicht mindestens eine unserer Schülerinnen bzw. einer unserer Schüler die Bühne mitrocken.

Da es kaum Sololiteratur für die entsprechenden Instrumente gibt, ist das Spielen im Ensemble für uns natürlich von großer Bedeutung. Dennoch legen wir größten Wert darauf, unseren Rock- und Popmusikern so wesentliche Bestandteile wie Gehörbildung, freies Spielen und Improvisation zu vermitteln.

In diesem Fach unterrichten ausnahmslos Profimusiker, die allesamt dutzende Liveauftritte pro Jahr absolvieren und durch ihre Teilnahme an zahlreichen CD-Produktionen auch regelmäßig Studio-Luft schnuppern.

Sie wissen also aus eigener langjähriger Erfahrung, worauf es im Rock und Pop wirklich ankommt – und wie Sie den Spaß am Musizieren durch motivierende Lernerfolge bei ihren Schülerinnen und Schülern dauerhaft mit Leben füllen.

Schlagzeug, E-Gitarre und Bass, Gesang und Keyboard sind das „klassische“ Instrumentarium unseres Rock und Pop Programms. Bereichert wird es durch alle anderen Fächer, wie z. B. Streich- oder Blasinstrumente, die wir an der Schule für Musik und darstellende Kunst Gaggenau lehren.

Mögliches Einstiegsalter

In der Regel und je nach Instrument ab 6 Jahre. Unsere Lehrkräfte informieren Sie gerne persönlich über das ideale Lernalter für das Wunschinstrument.

Unterrichtsform für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

• Gruppenunterricht mit 2 bis 4 Schülern
  • Einzelunterricht à 30 Minuten
  • Einzelunterricht à 45 Minuten

Unsere Musikschule verfügt über zwei gut ausgestattete Schlagzeugräume.

Ergänzendes Angebot

Rockband

Instrumentenvorstellung E-GitarreUnser YouTube-Kanal

Instrumentenvorstellung Klassisches SchlagzeugUnser YouTube Kanal

Instrumentenvorstellung SchlagzeugUnser YouTube-Kanal

Instrumentenvorstellung E-BassUnser YouTube-Kanal

Info-Flyer Download

Sie möchten mehr über unser Angebot im Bereich des Rock/Pop erfahren? Kein Problem – laden Sie hier einfach unseren Flyer herunter.
Oder interessieren Sie sich für ein anderes Instrument? Über den zweiten Link gelangen Sie zur Übersicht unserer Info-Flyer im Download-Bereich.