Tag der offenen Tür am 23. September

Zum 1. Oktober 2017 startet die „Schule für Musik und darstellende Kunst“ Gaggenau mit einem umfangreichen Unterrichtsangebot und vielen interessanten Veranstaltungen in das neue Schuljahr 2017/2018.

Das Angebot der Schule beginnt für die Kleinsten mit dem „Musikgarten“, geht weiter über die „Musikalische Früherziehung“ bis hin zum Instrumentalunterricht. An der Musikschule unterrichten ausschließlich qualifizierte Fachkräfte auf allen Holzblas-, Blechblas-, Streich- und Zupfinstrumenten, Klavier, Gesang, sowie Drums und Percussion. Im darstellenden Bereich bietet die Schule Ballett und Bildende Kunst an. Zusätzlich werden verschiedene Workshops wie z.B. Afrikanische Percussion sowie ein Jugendchor angeboten. Die Schüler der Musikschule können neben dem wöchentlichen Unterricht in verschiedenen Ensembles, Kammermusikgruppen oder im Schulorchester mitspielen. Ebenso stehen Klavierbegleiter zur Verfügung. Darüber hinaus nehmen sie an den vielfältigen Konzerten der Schule teil und haben zudem die Möglichkeit, kostenlosen Theorieunterricht in Anspruch zu nehmen.

Es wird nicht nur unterrichtet - es wird miteinander musiziert, Konzerte und Ausstellungen gestaltet und vieles andere mehr.

Eine kostenlose Schnupperstunde ist möglich, sollte aber im Vorfeld terminlich vereinbart werden.

Ab Oktober beginnt ein neuer Kurs im Fach „Musikalische Früherziehung“ in den Räumen der Schule.

Der Unterricht ist immer dienstags von 16:00 Uhr bis 16:45 Uhr geplant. Hierzu findet am Montag, 25.09.2017 um 20 Uhr, Zimmer 4 im Erdgeschoss ein Infoabend statt.

Am Samstag, 23. September 2017 gestaltet die Musikschule im Rahmen der interkulturellen Woche von 14:00 bis 17:00 Uhr einen Tag der offenen Tür.

Unter dem Motto „Musik Grenzenlos“ können alle Interessierten Instrumente ausprobieren, die Lehrer kennenlernen, an verschiedenen Workshops teilnehmen oder bei den Konzerten einfach die Musik für sich sprechen lassen.

Christina Humpert, Leiterin Bildende Kunst bietet an diesem Tag einen Workshop „Freiluftatelier – Ohne Grenzen“ auf dem Schulhof der Hans-Thoma-Schule an, bei dem ein großzügiges Arbeiten mit Farben, Mehlen, Pigmenten u.a. im Vordergrund steht. Hierfür ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Tagespresse.

Anmeldungen und detaillierte Informationen erhalten Sie im Sekretariat der Schule,

Tel.: 0 72 25 / 47 07, per Mail: info@musikschule-gaggenau.de sowie auf unserer Homepage: www.musikschule-gaggenau.de .